David-und-Goliath-Kartoffelbrei

Wir lesen unseren Kindern jeden Abend eine Geschichte aus der Kinderbibel vor. Das ist gut und wichtig. Aber manchmal kann man Bibelgeschichten auch kreativ in den Alltag einflechten. Dann werden sie etwas lebendiger.

Ich gestehe, dass mir solche Ideen nicht ständig kommen und es eher die Ausnahme ist, dass ich so etwas mache. Aber vielleicht kann es dich inspirieren, hie und da spontan eine Bibelgeschichte in den Alltag zu integrieren.

David-und-Goliath-Kartoffelbrei

Als ich vor einiger Zeit das Mittagessen kochte, bekam mein Sohn einen Heulanfall. Er wollte unbedingt draußen Wasserbahn spielen, was er aber nicht durfte, weil es gerade kalt und regnerisch war. Um ihn etwas abzulenken, sagte ich ihm, dass ich gerade Riesen-Kartoffeln schälen würde, so wie der Riese Goliath. Er wollte dann die ganze Geschichte hören, die ich ihm auch gerne erzählte. Das Geschirrtuch musste dabei als Steinschleuder herhalten und nachdem ich alle Kartoffeln geschält hatte, erklärte ich ihm, dass David jetzt die ganzen Goliath-Kartoffeln kleinschneiden würde. Die letzte kleine Kartoffel war David. „So, und jetzt kochen wir die alle und dann gibt das nachher einen David-und-Goliath-Kartoffelbrei.“ Das fand mein Sohn so witzig, dass die Wasserbahn für’s Erste vergessen war.

(Im Nachhinein klingt es schon etwas makaber, aber so geht die Geschichte eben.)

Arche-Noah-Putzaktion

Die folgende Begebenheit ist schon ein paar Jahre her, aber sie fiel mir im Zusammenhang mit der oben stehenden Geschichte wieder ein.

Einmal musste ich nachmittags unbedingt das Esszimmer putzen. Meine Kinder hatten gerade Besuch von den zwei Nachbarsmädchen und spielten zusammen. Die Altersspanne lag vermutlich zwischen 1 und 5 Jahren. Da ich wollte, dass die Kinder im Wohnzimmer blieben (es war ein großer Raum, aufgeteilt in Wohn- und Essbereich), erzählte ich ihnen, dass sie sich gerade auf der Arche Noah (dem Sofa) befänden und dass eine große Flut (mein Putzwasser) käme. Wir schmückten gemeinsam die Geschichte aus und die Kinder spielten sie nach, während ich so schnell wie möglich den Boden putzte. Am Ende durften alle Tiere wieder aus der Arche herauskommen bzw. durften die Kinder vom Sofa herunter, nachdem der Boden getrocknet war.

(Das Bild ist KI-generiert, ich bin leider nicht so künstlerisch begabt.)

Veröffentlicht von happyhenni

Ich bin Christin, verheiratet und Mutter von 3 Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.

2 Kommentare zu „David-und-Goliath-Kartoffelbrei

  1. Tolle Geschichte und gemengt mit viel Liebe. Wieviel Weisheit braucht man doch als Mutter damit alles möglichst gelungen verläuft. Extra-klasse, wenn man dabei noch biblische Geschichte vermittelt bekommt. Super, vielen Dank!

    Like

Ich freue mich über deinen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Entdecke mehr von HappyHenni

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen